520 EXC Motorrevision

Nur auf der Zündungsseite beilegen. Aber in dem whb was ich hier sehe, ist mehr Spiel gefragt. Und bei 0.25-0.35 hätte ich auch bei 0.45 keine Bauchschmerzen.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_230708.jpg
    IMG_20240702_230708.jpg
    946 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

ich wäre für 0,3 - in welchem Handbuch (Version?) steht der von dir angegebene Wert? welche Mitteldichtung verwendest du Papier oder Metall?
 
Es ist das Handbuch Version 2000.
Hat mir @klx zur Verfügung gestellt.
Dort steht 0,08 - 0,15mm

Habe glaub ich mal gehört das damals von reinem Endurobetrieb ausgegangen wurde, was ja bei mir auch nicht der Fall sein wird.
Wahrscheinlich 80% Straße und 20% Feld- Waldweg.

Dichtung ist Metall mit so einer schwarzen Kunststoffbeschichtung aus dem Athena Dichtsatz.
 
Hallo,

such mal nach 3.206.033 dann findest du eine aktuelle Version.
 
  • Like
Wertungen: klx
Die 690er Modelle haben seit 2007 bis zum heutigen Zeitpunkt 0,15mm...0,25mm Axialspiel als Vorgabe.
Mein 654cc Motor den ich umgebaut habe hatte 0,19mm Axialspiel und die Kurbelwellenlager waren nach 20tkm noch astrein.
Im 732cc fahre ich 0,17mm Axialspiel und das nun auch schon wieder seit 20tkm ohne Probleme.

0,25mm+ würde ich maximal auf der Rennstrecke fahren, aber auf der Landstraße fällt mir ehrlich gesagt kein Grund ein warum es nötig sein sollte, ein so großes Axialspiel zu fahren.

Ich persönlich würde nicht unter 0,15mm gehen, aber auch nie über 0,25mm.
 
Na toll..
Jetzt hab ich 2 Meinungen.
Sozusagen ein Luxusproblem ;-)

Ich könnte mit meinen Scheiben 0,22 und 0,32 machen..
 
Dann musst aber auch C4 Kurbelwellenlager verbauen.
Denn wenn schon, denn schon... :yes:

Ne Scherz.
Meiner Meinung nach wird 0,22mm sicher nicht zu wenig sein, aber wennst 0,32mm machst wirds vermutlich auch Wurscht sein.
Ich würds zwar nicht machen, aber ich bin da auch etwas eigen was solche Dinge betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vorab:

ICH hab davon sowieso keine (LC4) bezogene Ahnung, aber das damalige WHB hat max. 0,15 vorgeschrieben was dann im Laufe der (Erfahrungsjahre, und bis sowas in die WHBs wandert dauert es eben auch) Jahre nach oben korrigiert wurde.
Daher wärst du mit den 0,22 zwar deutlich über dem damaligen Max-Spiel, aber nur knapp unter der scheinbar neuen Vorgabe (Korrektur: Mindestvorgabe)

Ich würde es in dem Fall wie Weity handhaben. Aber nur, um nochmal eine weitere Meinung mit ins Spiel zu bringen :p
 
Hallo und schönes Wochenende zusammen,

ich hab jetzt noch das Handbuch 3.206.023-D
Es ist für die 525 EXC 2004

Darin steht die Angabe des Kurbelwangen - Außenmaß mit 65mm +/- 0,05mm

Habs mal gemessen bei mir, hat im Bereich des Hubzapfens 65, auf der Gegenüberliegenden Seite jedoch nur 64,8 und somit deutlich außerhalb der Toleranz.

Muss ich jetzt davon ausgehen das meine Kurbelwelle Schlag hat?

Bei meinem bisherigen Handbuch Version 2000 ist diese Messung jedoch gar nicht aufgeführt..

Gruß alf
 
Hat Weber ein neues Pleuel verpresst? Dann kannst Du direkt Kontakt zu denen aufnehmen.
 
Ja, Pleuel ist neu.

Na ich gehe schon davon aus das sie die KW gerichtet haben.
Steht ja auch auf der Rechnung.

Als so entscheidend seh ich dieses Maß auch nicht, solange der Rundlauf der KW passt. Das kann ich leider mit meinen Mitteln nicht überprüfen.
 
Naja, wenn die KW im Gehäuse verbaut ist, kannst Du die zumindest den Zapfen der Lima messen. Wobei da natürlich nicht die KW Lager verbaut sind. Habe mir schon aus Konstruktionsprofil und Kugellagern Böcke gebaut. Das geht auch.
 
Ich werds mal messen wenn ich sie wieder in der rechten Gehäusehälfte habe.

Momentan liegt sie hier Zuhause im Eisfach.. ich hab heut vergeblich in meiner Werkstatt versucht den Innenring abzuziehen um Distanzscheiben dazu zulegen, ohne Erfolg!
Das Werkzeug auf meiner Kochplatte heiß gemacht und die KW in den Kühlschrank (Eisfach hab ich in der Werkstatt nicht).
Keine Chance, bekomme den Innenring nicht mehr runter!
Jetzt hoffe ich wenn ich sie morgen aus dem Eisfach hole, in eine Kühlbox lege und direkt in die Werkstatt fahre geht es..
 
Hast Du das Spezialwerkzeug? Ich hatte mir aus einem dicken Stück Alu und ein paar Schrauben selbst was gebaut. Musst halt nur genug Hitze schnell in den innenring bringen.
 
Hab die alten Innenringe ja auch damit abgezogen.
Und die neuen montiert.
 
Wie warm/heiß hast du den Lagerabzieher gemacht bevor du versucht hast die Lagerinnenringe abzuziehen?

Ich bin mir auch nicht sicher ob es nicht eher kontraproduktiv ist wenn du die Kurbelwelle jetzt im Tiefkühlfach hast, da die Wärme aus dem Lagerabzieher dann noch schneller im Kurbelwellenstumpf verpufft.
Normalerweise kannst du die Lagerinnenringe bei Raumtemperatur abziehen wenn du den Lagerabzieher zuvor auf 150-160° Celsius erhitzt.
Wichtig dabei ist dass du diese Temperatur des Lagerabziehers misst und auch einhältst.

Beim Aufziehen der neuen Lager lasse ich es mir noch eher einreden die Kurbelwelle zuvor in den Kühlschrank zu geben (wobei auch das für gewöhnlich nicht nötig ist), aber beim Abziehen der Lagerringe könnte es meines Erachtens nach wie gesagt eventuell sogar kontraproduktiv sein.

P.S.:
Beim Aufziehen der Lagerinnenringe wird das Spezialwerkzeug zusammen mit den Lagerinnenringen nur auf 110-120° Celsius erwärmt.
 
  • Like
Wertungen: klx
So heiß das die Gummischläuche angefangen haben zu qualmen.

Noch heißer und die schmelzen..
 
Du solltest die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer oder einem anderem geeigneten Thermometer messen denn zu heiß könnte deinen Lagerinnenring beschädigen.
Dann kannst neue Lager kaufen.
Ich benutze ein Grillthermometer, das gibt's um 10€ auf Amazon

20220322_184507.jpg

Idealerweise hättest du deine alten Lagerinnenringe innen mit dem Dremel etwas ausgeschliffen und diese dann dazu benutzt um die passenden Unterlegscheiben für das korrekte Axialspiel zu ermitteln.
Erst wenn man dann sicher weiß welche Scheiben man wirklich braucht, schrumpft man dann endgültig die neuen Lagerinnenringe auf.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben