701 Rally Kaufberatung

Mitglied seit
5 Oktober 2021
Beiträge
939
Standort
Baden-Baden
KTM
LC4 640 SM 2001
Moin,
Mein Freund, mit dem ich öfters Touren fahre, möchte sich eine 701 mit Rally Umbau zulegen.
Die würden sie morgen besichtigen:


Was ist eure Meinung zu dieser Anzeige, worauf müsste er achten, was sollte gemacht sein oder werden?

Danke euch
Lukas
 
Dicker, es gibt exra einen Bereich " Kaufberatung ". Da darfst du für alles und jeden Kram nachfragen. In der Technik ist der Bereich falsch
 
Die Anzeige sieht und hört sich für mich ganz vernünftig an.
Auch der Preis geht m.E.n absolut in Ordnung.

Worauf du achten solltest ist, ob regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wurde und halt der allgemeine Zustand vom Kettensatz, etc.

Das ist schon der Euro4 Motor mit 2 Ausgleichswellen und 105mm Bohrung/80mm Hub.
Was du hier ggf. speziell beobachten solltest ist, wie lange die Öldruckkontrolleuchte braucht um auszugehen, sowohl im kalten Zustand als auch später nach einer Probefahrt im warmen Zustand wenn man das Moped nach der Probefahrt zuvor kurz (3-5min) abgestellt hat.
Dabei auch darauf achten ob die Steuerkette rasselt wenn das Moped kalt oder warm gestartet wird.
Ansonsten würde mir da jetzt nichts einfallen auf das man speziell achten sollte.
 
Die hat doch den 690er Motor.

Bei dem km Stand würde ich die Kipphebel und die Spritpumpe mit Spritfilter tauschen.
Kostet halt und sollte vom Verkäufer teilweise finanziell abgegolten werden.

Haben diese nachgebauten Carbon Fox Teile überhaupt TÜV? Das muss alles eingetragen sein.
Prinzipiell macht Carbon Fox sehr gute Teile. Hab selbst so einiges von denen an der 690er.

Der Verkäufer verwendet das Wort Rally recht gerne. Diese Lenkertasche ist zwar toll, hat mit Rally aber nix am Hut :cool:
 
Die hat doch den 690er Motor.

Das ist der Euro4 693cc Motor, 105mm Bohrung und 80mm Hub.
Das erkennt man schnell an der Motorentlüftung an der rechten Seite des Motors:

Screenshot_20240323_151434_Firefox.jpg

Dieser 693cc Motor hat keine Rollenkipphebel mehr sondern einlassseitig Schlepphebel und auslassseitig einen gleitgelagerten Gabelkipphebel Ventiltrieb ab Euro4.jpg

Da gibt es also die Probleme mit den Rollenkipphebeln der Euro3 Modelle nicht mehr.

Das einzige was leider hier aber nicht ganz so selten vorkommt ist, dass die Nockenwelle zuerst Pitting bekommt und dann einläuft

Nockenwelle.jpg

Ob das von zu geringer Härtung der Nockenwelle, von Mangelschmierung, oder von zu hoher Flächenpressung zwischen der Nockenwelle und den Schlepphebeln/dem Gabelkipphebel kommt, darüber streiten sich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gut zu wissen. Die Spritpumpe wird halt noch immer dieselbe sein.
 
Ja vermutlich.
Zumindest ist der Aufbau derselbe aber ich persönlich hab noch von keinem Euro4 gehört dass er Probleme mit der Spritpumpe hatte.
Vielleicht haben sie mal den Zulieferer gewechselt oder die Spritpumpe verbessert, das könnte durchaus sein.
Aber der Benzinfilter sollte bei 30tkm natürlich trotzdem dringend mal gewechselt werden wenn das der Vorbesitzer bisher noch nicht gemacht hat.
 
Übrigens, hab mich vertan.
Das was ich oben gezeigt habe ist nicht die Motorentlüftung beim Euro4 sondern der SLS Anschluss.
Der Anschluss der Motorentlüftung sitzt direkt am Ventildeckel mit drauf.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben