520 EXC Motorrevision

Genau.
Ölabstreifring besteht aus Wellenring und 2 dünnen Ringen die jeweils Ober- und Unterhalb des Wellenrings montiert werden.
Die dünnen Ringe sind aber ohne Kennzeichnung, ich denke von dem her ist die Einbaurichtung egal..

Kompressionsring hat ein "R" auf einer Seite, ich denke das muss dann nach oben zeigen.

Und dann ist da noch dieser Kupferfarbene Ring der übrig ist. Der hat auch ein "R" auf einer Seite.

Ist irgendwie verwirrend wenn man das zum ersten Mal macht. Die Anleitung auf Englisch die beim Kolben dabei ist erklärt zwar das die Öffnungen der Ringe um 45° versetzt stehen sollen aber nicht welcher Ring wohin gehört.

Stoßspiel des Kompressionsrings ist übrigens 0,45mm
Da ist die Frage so lassen oder noch was wegnehmen?
WHB macht nur die Angabe max. 0,80mm
 
Original wird die EXC nur einen Kompressionsring verbaut haben da dadurch die Reibung reduziert und in weiterer Folge dadurch mehr Leistung generiert wird.
Das bedeutet aber nicht dass ein After Market Kolben (hier der Wössner) ebenfalls nur einen Kompressionsring hat.

Grundsätzlich sind 2 Kompressionsringe immer besser als einer, da du dadurch weniger BlowBy Gase hast was sich dann auch positiv auf die Lebensdauer deines Öls auswirkt und der Kolben an sich auch besser geführt wird.
Natürlich verlierst du durch die höhere Reibung etwas an Leistung, aber ob du das merken wirst?

Es ist am Foto schwer zu erkennen, aber wenn zwei Kompressionsringe dabei sind, dann würde ich auch mal davon ausgehen dass beide reingehören.
Passt denn der zweite Ring in die mittlere Nut?

0,45mm Stoßspiel am ersten Ring ist absolut ausreichend, da musst du nichts mehr anpassen.
Wenn der zweite Ring in die mittlere Nut passt, dann sollte dieser ein Stoßspiel von 0,50...0,55mm haben.

Richtig, die Beschriftung/Kennzeichnung "R" gehört nach oben.

Bei den beiden dünnen Ölabtreifringen genügt grundsätzlich auch 0,25...0,30mm Stoßspiel, aber vermutlich werden sie sowieso mehr haben.
 
Wenn der Kolben und das Ringset vom gleichen Hersteller ist.. ich erkenne keine zweite Nut für der zweiten Ring.
 
Der passt da nicht rein.
Die 2te Nut ist auch nicht eckig sondern V-förmig ausgefräst..
 

Anhänge

  • 20240629_102940.jpg
    20240629_102940.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Wertungen: klx
Dann hast du vermutlich das falsche Ringset für den Kolben bekommen.
Laut Aufschrift auf der Verpackung scheint es ja ein Ringset von Ikea zu sein^^

Ne Scherz, dann wirst du auf die Antwort von Weber warten müssen was die dazu sagen.
 
Ist nur eine Beispiel Abbildung. Das ist auch kein Zylinder eines rfs.
 
Ja aber Fakt ist, dass die Kolbenringe offensichtlich nicht zu dem gelieferten Kolben passen.
Also entweder sind die Kolbenringe falsch oder der Kolben.

Ich muss ehrlich sagen, bei Weber wäre ich sowieso immer etwas vorsichtig.
Nicht dass ich sie nicht für qualifiziert halten würde, aber bei Weber hab ich das Gefühl es geht ihnen mehr um Quantität als um Qualität.

Insofern würde ich den Zylinder und Kolben auch immer selbst nachmessen bevor ich die Teile verbauen würde.
Zugeben, das würde ich sowieso immer machen, egal woher ich die Teile habe, aber bei Weber halt nochmal im speziellen.
 
  • Like
Wertungen: klx
Bin ich bei Dir. Bei Lanza telefoniere ich und bespreche das mit dem fachlich gutem anderen Ende. Der sagt mir dann was wie wo passt und ob Kolbenringspiel bei denen gemacht ist.

Bei Weber .. selber nachmessen.
 
Moin,
Bei den Wössner Kolben liegen immer 2 Kompressionsringe bei, da die Ringsets immer so abgepackt werden und die sich nicht die Mühe machen, den zweiten Ring da rauszunehmen. Gleiches Spiel hatte ich im März bei meiner 450R. Damals habe ich den nicht beschichteten Ring genommen nach Rücksprache mit Lanza. Leider hatte der Motor nach 10Bh schon leichte Laufspuren, weshalb das ganze zurück ging. Zylinder wurde einmal gehont, Kolben ist neu gekommen, allerdings jetzt ein Vertex, da dieser wohl von der Qualität gleich sein soll wie der Wössner, nur günstiger. Bei dem Vertex Kolben liegt nur 1 Ring bei, dieser ist "kupferfarben". Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich damals bei dem Wössner auch diesen hätte nehmen sollen anstatt den grauen Ring.
Wie groß das Ringstoßspiel sein soll, steht in der Anleitung, meisten mit X*Bohrungsdurchmesser. Den Ring schiebst du dann in den Zylinder, drückst ihn mit dem Kolben einmal gerade und misst das Spiel mit einer Fühlerlehre. Meistens muss da noch was nachgearbeitet werden, dass geht mit einer rechteckigen Schlüsselfeile sehr gut.
LG Jonas
 
Bei dem Vertex Kolben liegt nur 1 Ring bei, dieser ist "kupferfarben". Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich damals bei dem Wössner auch diesen hätte nehmen sollen anstatt den grauen Ring.

Dazu müsste die beiden Ringe von den Abmessungen (Breite/Höhe) wirklich exakt ident sein, was aber auf dem Foto von @alfderb nicht so wirkt als wäre das der Fall.

Diesen beiden Ringe sehen z.B auch gleich aus...

20240629_182733.jpg

...sind sie aber nicht.

Wie erkennt man nun den Unterschied?

Der passende Ring geht vollständig in die Nut rein ohne dass er übersteht:

20240629_182535.jpg

...und der falsche Ring steht minimal über

20240629_182622.jpg

Vielleicht war dann auch genau das der Grund warum du nach so kurzer Zeit bereits Laufspuren im Zylinder hattest @Jonas1020.
 
Danke dir und natürlich auch allen anderen für die Info!

Der kupferfarbene Ring hat aber auch eine andere Größe bzw. ist etwas kleiner was Wandstärke und Höhe angeht.
Der silberne scheint sich dagegen perfekt in die Nut zu legen..

Mit dem kupferfarbenen hätte ich ein Stoßspiel von 0,5 - 0,55mm

Ich habe noch eine Antwort von Herrn Weber bekommen:
Zitat:
Der „hellere“ Ring kommt ganz nach oben!

Das bringt mich aber nicht so wirklich weiter, wie würdet ihr das interpretieren?
 
Ich würde ihm klar schreiben dass du einen Kolben mit Ringnut für nur einen Kompressionsring bekommen hast aber dem Ringpaket zwei Kompressionsringe beiliegen.
Insofern stellt sich dir die berechtigte Frage ob dieses Ringpacket überhaupt für diesen Kolben bestimmt ist und ob er (der Herr Weber) die Verantwortung dafür übernimmt wenn du jetzt nur einen der beiden beiligenden Kompressionsringe (nämlich den helleren) aus dem Ringpaket verbaust.

Hat der Ring Nutspiel? Du solltest ihn einfach (saugend) reinbekommen sodass er frei drehen kann, aber er sollte auch nicht mehr als 0,05mm Nutspiel haben.
 
Ich hoffe es wird sich noch klären.
Die Antwort von Weber die ich oben zitiert habe hatte ich auf meine erste Frage bekommen. Da hatte ich nur gefragt in welcher Reihenfolge die Ringe montiert werden müssen.
Als ich mir das ganze dann genauer angeschaut hatte habe ich am Freitag Nachmittag nochmals explizit gefragt wo denn der Kupferfarbene Ring hin muss, worauf ich noch keine Antwort habe.
Der Beitrag von @Jonas1020 hört sich für mich aber plausibel an. Demnach hatte er aber damals den richtigen Ring verbaut gehabt.
Und auch die Fotos von @Weity1980 sprechen dafür das der graue bzw. silberne Ring der richtige ist.
Ob man das ganze nicht mit einem Hinweis in der Verpackung, sei es vom Hersteller oder von Weber, für den Kunden einfacher gestalten könnte sei mal dahingestellt.

Gruß alf
 
  • Like
Wertungen: klx
Dazu müsste die beiden Ringe von den Abmessungen (Breite/Höhe) wirklich exakt ident sein, was aber auf dem Foto von @alfderb nicht so wirkt als wäre das der Fall.

Diesen beiden Ringe sehen z.B auch gleich aus...

Anhang anzeigen 110120

...sind sie aber nicht.

Wie erkennt man nun den Unterschied?

Der passende Ring geht vollständig in die Nut rein ohne dass er übersteht:

Anhang anzeigen 110121

...und der falsche Ring steht minimal über

Anhang anzeigen 110123

Vielleicht war dann auch genau das der Grund warum du nach so kurzer Zeit bereits Laufspuren im Zylinder hattest @Jonas1020.
Das kann gut angehen, ich habe einfach auf die Empfehlung von Lanza gehört, bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und eine Lösung wurde auch schnell und unkompliziert gefunden, von daher keine Beanstandungen dahingehend von meiner Seite.
Also wie gesagt, Lanza sagte damals, dass bei dem Wössner Kolben der silberne Ring verwendet werden soll. Bei dem Vertex lag von Anfang nur ein kupferfarbener Ring bei. Die Maße von habe ich aber nicht mehr verglichen.
LG Jonas
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben